Entitymed Informationen

Gesichtsscan

Mit KI-gestützter Lösung mehr Vertrauen in die ästhetische Medizin

„Wie schaue ich nach meiner ästhetischen Korrektur aus?“ lautete schon immer die wichtigste Frage bei einem Beratungsgespräch. Bisher konnte der behandelnde Arzt sich nur redlich bemühen, dies verbal zu beschreiben. Daraus ergaben sich oft fast zwangsläufig Missverständnisse oder Enttäuschungen. Doch ab jetzt kann er dank einer in den USA von EntityMed speziell entwickelten Gesichtssimulation unter Nutzung von KI-Algorithmen diesen verständlichen Patientenwunsch realitätsnah verwirklichen.

Wie das funktioniert? Anhand eines einfachen Fotos vom Smartphone wird eine detaillierte Gesichtssimulation erstellt. Der besondere Nutzen besteht für Patienten nun darin, selbst verschiedene Optimierungsmöglichkeiten auszuprobieren und Veränderungen an Falten, Konturen und Volumina in dieser Gesichts-Simulation vornehmen zu können. Das Ergebnis: eine personifizierte Vorher-Nachher-Visualisierung der potenziellen Behandlungsergebnisse.


Ersetzt diese Simulation das ausführliche Beratungsgespräch mit einem erfahrenen Mediziner? Im Gegenteil. Vielmehr dient sie als wertvolles Hilfsmittel, um Erwartungen realistisch abzubilden. Zudem erleichtert der Gesichtssimulator die Kommunikation zwischen Arzt und Patient. Im Praxisalltag steht der Arzt-Patienten-Kommunikation nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung. Ein Gesichtssimulator „sagt mehr als 1000 Worte“.

„Unsere KI-gestützte Lösung ist ein Meilenstein für mehr Transparenz und Vertrauen in die ästhetische Medizin", betont Lior Yadin, Leiter der KI-Entwicklung bei EntityMed."Patienten können ihre Vorstellungen nun ganz einfach visualisieren und anhand der Simulation im Detail mit ihrem Behandler besprechen."

Integration in den Praxisablauf

Im Gegensatz zu den bisher auf dem Markt existierenden 3D-Gesichtssimulationen handelt es sich bei diesem Produkt um eine Rundum-Lösung sowohl für den Patienten als auch für den Behandler. Denn nach dem für adäquat akzeptierten Simulationsbild können Patienten direkt einen Termin in der Praxis buchen. Die nahtlose Integration in bestehende Praxisabläufe war ein wichtiges Entwicklungsziel. Missverständnisse werden so von vornherein vermieden. Ärzte erhalten einen klareren Einblick in die Patientenwünsche, können die optimale Behandlung besser planen und entlasten gleichzeitig ihr Praxisteam. Die innovative KI-Software-Lösung von EntityMed erleichtert somit den gesamten Behandlungsprozess in der ästhetischen Medizin. Ärzte profitieren von optimierten Arbeitsabläufen und zufriedeneren Patienten.

Etabliertes Vertriebsunternehmen für den europäischen Markt

„Als etabliertes Vertriebsunternehmen für Ästhetik- und Chirurgie-Produkte aus der Medizintechnik haben wir einen großen Mediziner-Kundenstamm und kennen den Bedarf unserer langjährigen Bestandskunden. Deshalb haben wir auch den exklusiven Vertrieb dieses neuen, nutzbringenden EntityMed Produkts in Europa übernommen", erklärt Frank Menke, Geschäftsführer der Menke-Med GmbH, im bayerischen Feldkirchen.

Vorteile des EntityMed Produkts auf einen Blick:

  1. Realistische Visualisierung für Patienten
    Durch die KI-Technologie können Patienten nun endlich eine detaillierte und naturgetreue Vorschau auf mögliche Behandlungsergebnisse erhalten.
  2. Verbesserte Arzt-Patienten-Kommunikation
    Die Simulation dient als wertvolles Hilfsmittel, um die Kommunikation zwischen Arzt und Patient zu erleichtern. Anstelle vager Beschreibungen können Patienten dem Behandler nun ganz konkret zeigen, welche Veränderungen sie sich vorstellen. Der Behandler wiederum sieht genau, was der Patient möchte.
  3. Stärkung der Arzt-Patienten-Beziehung
    Durch die personalisierte Visualisierung gewinnen Patienten mehr Vertrauen in die Behandlung und damit in den Behandler.
  4. Effizienzsteigerung für Arzt-Praxen
    Im Gegensatz zu den bisher auf dem Markt existierenden 3D-Gesichtssimulationen handelt es sich bei dem KI-EntityMed Produkt um eine Ganzheitslösung. Vom ersten Tag ein wichtiger Mehrwert: Es lässt sich nahtlos in jeden bestehenden Praxisablauf integrieren. Das sorgt für mehr Effizienz: Patienten können direkt nach der Simulation einen Termin buchen. Unnötige Rückfragen werden vermieden, die Behandlungsplanung beschleunigt. Ärzte sparen wertvolle Zeit und können sich voll auf ihre fachliche Beratung konzentrieren.

Pilotanwendungen in Europa laufen bereits und haben sich bei Ärzten und Patienten bewährt: Zum Feedback zählt vor allem dreierlei: 1. sinkende Praxis-Kosten, 2. nachhaltiges Optimieren von Beratungsprozessen, 3. höhere Patientenzufriedenheit.

Zu den Unternehmen:

EntityMed Ltd., mit Hauptsitz in Miami, Florida, ist ein Unternehmen für digitale Ästhetik, das eine patentierte Software mit künstlicher Intelligenz entwickelt hat. Diese simuliert die Ergebnisse von ästhetischen Gesichtsbehandlungen. Der EntityMed-Simulator visualisiert realistisch das Aussehen nach der Behandlung und wurde an über 10.000 Patientensimulationen getestet. Er hat sich als enormer Lead-Generator für ästhetische Praxen erwiesen, mit hohen Konversionsraten sowohl bei bestehenden als auch bei neuen Patienten. https://www.entitymed.com

MenkeMed GmbH, gegründet 2006, mit Hauptsitz in Feldkirchen bei München, ist ein Vertriebsunternehmen für bedarfsgerechte, State-of-the-Art Produkte aus der Medizintechnik (Ästhetik, Chirurgie, Dermatologie). Menke-Med hat ein breites Ärzte-Vertriebsnetz und nun auch den exklusiven Vertrieb dieser innovativen EntityMed-Lösung von für viele Regionen Europas übernommen.